Sie sind hier: Aktive Wehr > Fahrzeuge > Ehemalige

Ehemalige Fahrzeuge und Geräte

 

l Tragkraftspritzenanhänger TSA  1955 - 1964

 

 

Handgezogener Tragkraftspritzenanhänger mit Tragkraftspritze aus dem Jahre 1955. Er konnte nach kleineren Umbauten vom Unimog eines Wehrmannes gezogen werden.

 

 

l Löschgruppenfahrzeug LF 8  1964 - 1983

 

Im Löschbezirk
von 1964 bis 1983

Amtliches Kennzeichen:
IGB - 314

Typ:
Merzedes Benz 408 D

Zulässiges Ges.gewicht:
5000 kg

Motorleistung:
80 PS

Verwendungszweck:
Brandbekämpfung

Besatzung:
1 / 8

Ersetzt durch:
TLF 16/25

 

 

l Tragkraftspritzenanhänger TSA  1984 - 1993

 

Der Anhänger war ein Eigenbau des Löschbezirks. Als Fahrgestell diente ein alter Transporter. In den vier Geräteräumen war die Ausrüstung eines LF8 untergebracht. Im Heckbereich konnte eine TS 8/8 eingeschoben werden. Nach der Stationierung eines zweiten Löschfahrzeugs im Jahre 1993 war kein Platz mehr für den Anhänger im Gerätehaus. Es blieb nur die Verschrottung.

 

Leider kein Bild vorhanden...

 

 

l Löschgruppenfahrzeug LF 8  1993 - 1997

 

Im Löschbezirk
von 1993 bis 1997

Amtliches Kennzeichen:
IGB - 348

Typ:
Merzedes Benz 710

Zulässiges Ges.gewicht:
7000 kg

Motorleistung:
100 PS

Verwendungszweck:
Brandbekämpfung

Besatzung:
1 / 8

weitere Bilder

 

Bemerkung:
 

 

Das Fahrzeug stammt aus dem Lbz. Hassel, und wurde 1997 an eine St. Ingberter Werkfeuerwehr abgegeben. Dort war es bis 2005 im Einsatz.
 

 

l Löschgruppenfahrzeug LF 8  1997 - 2002

 

Im Löschbezirk
von 1997 bis 2002

Amtliches Kennzeichen:
IGB - 217

Baujahr:
1980

Typ:
Merzedes Benz 508 D

Zulässiges Ges.gewicht:
7500 kg

Motorleistung:
80 PS

Verwendungszweck:
Brandbekämpfung

Besatzung:
1 / 8

 

Bemerkung:

 

 

Das Fahrzeug wurde im Jahre 1997 aus dem Löschbezirk Rentrisch übernommen und 2002 durch das neue LF 8/6 abgelöst. Es dienst jetzt der Altersabteilung der Feuerwehr St. Ingbert als “Durstlöschzug”.
 

 

Impressum | @Webmaster | Hinweise | Newsletter
 

(c) Webmaster Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Oberwürzbach 2001 - 2006