Sie sind hier: Wir über uns > Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet des Löschbezirks Oberwürzbach

Der Löschbezirk Oberwürzbach ist mit den Ortsteilen Reichenbrunn, Rittersmühle und Oberwürzbach selbst für etwa 2500 Einwohner zuständig. Der größte Teil der ca. 14 km2 Fläche wird von Wald bedeckt.

Im Norden und Nordwesten grenzt das Gebiet an den Löschbezirk St. Ingbert-Mitte, im Nordosten an Hassel. Die östliche Grenze bildet Niederwürzbach, das schon zur Feuerwehr Blieskastel gehört. Im Süden und Südwesten endet das Einsatzgebiet an der Grenze zu Mandelbachtal -Ommersheim und -Heckendalheim.

Zu allen Nachbarlöschbezirken gibt es freundschaftliche Beziehungen, und zu jedem man zur nachbarschaftlichen Löschschilfe schon ausgerückt.

Des Weiteren ist der Löschbezirk für die Landstraßen L235 St. Ingbert - Oberwürzbach - Niederwürzbach, L108 St. Ingbert - Ensheim und L245 Oberwürzbach - Ommersheim zuständig.

Zur Absicherung wird der Löschbezirk auch auf der nahen BAB A6 in Fahrtrichtung Mannheim auf den Streckenabschnitten AS St. Ingbert-West und -Mitte sowie AS St. Ingbert-Mitte und  AS Rohrbach tätig.

Einsatzgebiet2014

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0

= Einsatzgebiet bei Erstalarmierung

= Einsatzgebiet bei 2. Alarmierung (Uhrzeitabhängig)