Alarmierung

Da die Feuerwehr Oberwürzbach eine Freiwillige Feuerwehr ist, haben sie sich sicherlich schon gefragt, wie die Feuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen werden; gehen sie doch ihrem normalen Tagesgeschäft nach und sind ansonsten 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger abrufbar.

Wenn eine in Not geratene Person, ein Ersthelfer oder Augenzeuge den Notruf 112 wählt, wird er direkt zur Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken geleitet. Diese ist für die Feuerwehren des Regionalverbandes Saarbrücken, des Landkreises Merzig-Wadern und des Saarpfalz-Kreises zuständig.

Aufgrund der mitgeteilten Lage ( >
der richtige Notruf ) entscheidet nun der Disponent computerunterstützt, welche Kräfte alarmiert werden. Hierbei wird natürlich nicht jeder Feuerwehrmann einzeln angerufen, sondern jeder trägt einen kleinen Meldeempfänger bei sich. Dieser ist in der Lage, die ausgesendeten digitalen Funksignale der Leitstelle zu empfangen.

ALARMIERUNG

Die Oberwürzbacher Sirenenstandorte

Standort Ortsverwaltungsstelle

l Standort Ortsverwaltungsstelle

Standort Gerätehaus

Ist er nun auf eine bestimmte gesendete Adresse programmiert (dem Löschbezirk Oberwürzbach sind die Adressen groß und klein zugeordnet), gibt er mit einem lauten Signalton Alarm. Gleichzeitig wird ein Text mit Einsatzinformationen empfangen und auf dem Display angezeigt.

Nun begeben sich die Feuerwehrleute zum Gerätehaus und fragen über Funk Einsatzdetails ab. Parallel sendet die Leitstelle eine Alarmdepesche mit den wichtigsten Daten an das Faxgerät im Gerätehaus.

Natürlich kann der Löschbezirk auch über Sirenen alarmiert werden. In Oberwürzbach heulen diese bei größeren Einsätzen oder zur Nachalarmierung von Kräften, bei denen eventuell der Melder nicht funktioniert hat. Dazu gibt die Sirene Schallzeichen aus einem dreimal auf- und absteigenden Ton ab.

Die Alarmierungstechnik gilt es natürlich auch auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Aus diesem Grund wird an jedem zweiten Samstag im Monat ein Probealarm durchgeführt. Um 11.00 Uhr lösen die Funkmelder der Feuerwehrleute aus, eine Stunde später werden die Sirenen überprüft. Diese heulen dann wie bei einem normalen Alarm.

Zur Erhöhung der Alarmsicherheit im Würzbachtal wurde ein DAU (Digitaler Alarmumsetzer) im Gerätehaus installiert.

Bitte lesen Sie
hier weiter, wie Sie den Notruf richtig absetzen.

l Standort Gerätehaus