Einsatz Nr. 29/2014

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Polizei:
PI St. Ingbert

Zur Unterstützung der Kräfte aus St. Ingbert-Mitte wurde der Löschbezirk Oberwürzbach in den frühen Morgenstunden zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Elstersteinstraße alarmiert.
Bei Ankunft des LHF Oberwürzbach standen mehrere Personen auf Balkonen im rückwärtigen Bereich des insgesamt 12 Wohnparteien umfassenden Gebäudes. Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt verraucht. Das LHF ging zusammen mit dem LF in der Straße “Zum Mäusbach” in Stellung. Die Steckleiter musste aber nicht mehr zum Einsatz kommen, da die Personen über das Treppenhaus gerettet werden konnten. Insgesamt mussten 15 Personen in Sicherheit gebracht werden, zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
Ein Trupp des LB Oberwürzbach ging unter Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierte eine zunächst verschlossene Wohnung, zwei weitere Trupps standen in Bereitschaft. Weiterhin wurde der rückwärtige Bereich ausgeleuchtet und die Fachgruppe Einsatzleitung unterstützt.
Ursache für die Verrauchung war der Brand der Elektrohauptverteilung im Keller. Das Gebäude musste zunächst als unbewohnbar der Polizei übergeben werden.

IGB_IGB_Whb_300714_11

IGB_IGB_Whb_300714_22