Einsatz Nr. 25/2014

Gefahrgutunfall                                                 Einsatzart:  Sonstige/Gefahrgut

Blieskastel-Webenheim, Schwimmbad

Sonntag, 20.07.2014

10:29 Uhr über Digitale Meldeempfänger

Feuerwehr:
3 Löschbezirke der Feuerwehr Blieskastel sowie Einheiten der Gefahrstoffzuges Saarpfalz-Kreis Süd

Einsatz für die Mitglieder der Fachgruppe Gefahrgut:
In der Wasseraufbereitungsanlage im Keller des Schwimmbades hatten zwei chemische Stoffe durch ein defektes Lagerbehältnis miteinander reagiert.
Die ersteintreffenden Kräfte leiteten zusammen mit den Beschäftigten die Evakuierung des Gebäudes und eine weiträumige Absperrung ein. Weiterhin entschieden sie sich zur Alarmierung des Gefahrstoffzuges Saarpfalz-Kreis Süd, da ein enormer Material- und Kräfteeinsatz zur Bergung der Behältnisse erforderlich war. Diese wurden schließlich in einem Spezialbehälter der Feuerwehr St. Ingbert gelagert.

Der Löschbezirk Oberwürzbach unterstützte mit drei CSA-Trägern, von denen zwei auch vor Ort zum Einsatz kamen.

Insgesamt waren Angehörige der Feuerwehren Blieskastel, Kirkel, Gersheim, Mandelbachtal und St. Ingbert mit 34 Fahrzeugen und 128 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit mehreren RTW, dem Leitenden Notarzt sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst im Einsatz.

BLK_Whm_GG_200714_SZ

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 21.07.14